Im Gedenken an unseren Vizepräsidenten

Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass Bernard Firmenich, Vizepräsident der Fondation Apprentis d'Auteuil International (FAAI), am Sonntag, den 29. Dezember 2024, verstorben ist.

Bernard begleitete die Stiftung seit ihrer Gründung im Jahr 2017 als Vizepräsident und widmete sich mit unermüdlichem Einsatz ihrer Entwicklung und ihrem Einfluss sowohl in der Schweiz als auch auf internationaler Ebene. Als geschätzter Gesprächspartner des Stiftungsrats, des Teams und unserer Partner brachte er sein außergewöhnliches strategisches Geschick, seine Effizienz und seine Menschlichkeit ein, um die Ausrichtung der Stiftung zu gestalten, ihre Führung zu stärken und ihr Wachstum nachhaltig voranzutreiben.

Ein besonderes Anliegen war Bernard die Entwicklung unseres Eingliederungsrestaurants Birdhouse in Genf. Mit großem Engagement setzte er sich dafür ein, jungen Menschen in schwierigen Lebenslagen durch Ausbildung und berufliche Qualifizierung eine Perspektive für eine bessere Zukunft zu bieten.

Wir werden Bernard Firmenich als einen außergewöhnlichen Menschen in Erinnerung behalten – als einen großen Humanisten, der durch seine Besonnenheit, seinen Pragmatismus und seine Großzügigkeit beeindruckte. Sein Engagement und seine Unterstützung in all den Jahren bleiben unvergessen, und wir sind ihm zutiefst dankbar für alles, was er für die Stiftung und ihre Mission getan hat.

Jean-Paul Faugère, Präsident des Stiftungsrats der FAAI, sowie die Mitglieder des Stiftungsrats und das gesamte Team der Stiftung sprechen den Angehörigen von Bernard Firmenich ihr tief empfundenes Mitgefühl aus.