Publikationen und Medien

Jahresberichte

Der Jahresbericht enthält einen Überblick über die durchgeführten Projekte sowie den Finanzbericht des Jahres. Er ist in Französisch, Englisch und Deutsch erhältlich.

Advocacy-Berichte

Die FAAI unterstützt ihre Partner vor Ort bei der Erstellung von Berichten und der Teilnahme an internationalen Menschenrechtsmechanismen, einschliesslich der Universal Periodic Review (UPR), dem UN-Kinderrechtsausschuss für Kinderrechteoder anderen regionalen Mechanismen.

Rückblick auf das Jahr 2023 

Das zentrale Thema der Stiftung besteht darin, die Situation von Strassenkindern zu verbessern, insbesondere durch eine umfassende Begleitung von der Strasse bis zu ihrer familiären, sozialen und beruflichen Reintegration sowie durch die von uns geleistete Sensibilisierungsarbeit.

Entdecken Sie den Rückblick auf unsere Aktivitäten aus dem Jahr 2023! 

Bild
Workshop über Kinderrechte, Orphelinat St-Joseph de Gaston Céleste, Mitglied von REIPER – Brazzaville, Republik Kongo ©Besnard/Apprentis d'Auteuil

Kinderschutz

Die Unkenntnis dieser Rechte und das Fehlen von konkreten Massnahmen führen zu Ungleichheiten und Gewalt im Umfeld des Kindes, auch wenn diese teilweise unbeabsichtigt ausgeübt werden. 

Kinder, die auf der Straße leben, sind für ihre Staaten oft unsichtbar und werden von ihren Familien verstoßen.  

In Zusammenarbeit mit unseren lokalen Partnern besteht unsere Aufgabe darin, Strassensituationen zu verhindern, wann dies möglich ist, und an der Familienzusammenführung zu arbeiten. 

„Wir sind zwei Kinder zu Hause und manchmal gibt es nicht genug zu essen. Mein Bruder bekommt zuerst etwas zu essen und mir wird gesagt, dass ich ein Mädchen bin, also kann ich draussen etwas finden oder meine Freunde fragen. Ich bin daran gewöhnt, aber manchmal tut es weh“ Eine junge Frau, die während der Konsultationen von REIPER unterstützt wird.

Resultate aus dem Jahr 2023

1050

Kinder wurden bei den Anlaufstellen in Madagaskar aufgenommen

1000

Kinder wurden dank der mobilen Antenne in der Demokratischen Republik Kongo betreut.

160

Strassenrundgänge wurden durchgeführt, 234 Jugendliche wurden auf der Straße in Kamerun identifiziert

Bild
Technikerin für berufliche Integration des Vereins 100% Mamans, im Gespräch mit einer Mutter - Marokko ©Besnard/Apprentis d'Auteuil

Integration und Unternehmertum

In vielen Ländern, in denen wir tätig sind, sind die Ausbildungs- und Berufsaussichten für junge Menschen oftmals schlecht, wodurch sie zunehmender Unsicherheit und Ungleichheiten ausgesetzt sind.

Unsere Integrationsprogramme richten sich an besonders gefährdete Jugendliche, die sehr oft unsichtbar und weit entfernt von Beschäftigung und dem klassischen Ausbildungszyklus sind.

"Ich bin ein 17-jähriges Mädchen und ich bin dankbar, dass Sie mir die Möglichkeit gegeben haben, eine Lösung für meine Familie und mein Land zu sein. Heute kann ich schreiben, lesen, mit Menschen sprechen, mich in der Öffentlichkeit angemessen verhalten, mit meinen Gefühlen gut umgehen, sagen, was ich will, andere verstehen und nähen. Ich bin dankbar für die Bereicherung, die Sie in mein Leben gebracht haben, was es mir als junge Frau aus der unteren Klasse ermöglicht hat, meinen Traum, Unternehmerin zu werden, zu verwirklichen“ Junge Frau im 3. Jahr der Schneiderausbildung im Arts and Style Centre (Nyalla)

Resultate aus dem Jahr 2023

96
%

erfolgreiche Alphabetisierungskurse in Mali.

80
%

der aufgenommenen Mädchen wurden in Kamerun in eine Ausbildung weitergeleitet.

175

Jugendliche weden in Senegal ausgebildet

Bild
Junge Auszubildende und ihre Ausbilder, in der Küche im Birdhouse - Genf ©Loic Henin

In Genf

Das Birdhouse, ein Integrationsrestaurant für Schulabbrecher, ist ein Restaurant im Dienste der Bildung. Der sozialpädagogische Ansatz des Birdhouse wird von der Begleitung zu Unabhängigkeit und Selbstständigkeit geleitet und ist stets auf die persönliche Situation jedes Jugendlichen zugeschnitten. 

„Die Arbeit eines Ausbilders ist die Vermittlung von Wissen, zu jeder Stunde und zu jedem Zeitpunkt, von der Öffnung des Restaurants bis zur Schliessung. Meine tägliche Herausforderung ist zweifach: Ich muss sowohl eine Dynamik bei den jungen Leuten entwickeln als auch die Kunden zufriedenstellen, indem ich Ausbildung und Berufspraxis miteinander verbinde." Julie, Serviceausbilderin und Restaurantleiterin im Birdhouse.

Resultate aus dem Jahr 2023

9

professionelle Ausbilder in Service oder Küche

1

sozialpädagogischer Coach für eine individuelle Betreuung der Auszubildenden

82
%

erfolgreiche Abschlüsse (EBA oder EFZ) seit Beginn des Projekts im Jahr 2019 

Bild
Khat Pheng und ihre Kinder - Kambodscha ©WRC

Begleitung von Familien und Elternschaft

Die Arbeit mit Familien erfolgt im Rahmen der Prävention des Kinderschutzes und erstrebt, frühzeitig in den Beziehungsabbruch zwischen Eltern und Kindern einzugreifen.

Die Maisons des Familles sind gemeinschaftliche Orte der Begleitung, des Austauschs und des Lernens, die darauf abzielen, die Werkzeuge zur Selbsthilfe für ein stabiles Familienleben zu vermitteln.

"Ich möchte Ihnen mitteilen, wie sehr meine Kinder durch meine Entwicklung gewachsen sind und sich entwickelt haben. Konflikte oder Unstimmigkeiten in der Familie haben die Erziehung und Entwicklung meiner Kinder gestört. Dank der Organisation und des Familienhauses hat sich meine Mentalität als Elternteil verändert" Khat Pheng, Mutter, die vom WRC-Familienhaus Kambodscha begleitet wird

Resultate aus dem Jahr 2023

19467

jährliche Besuche in unsere 4 Familienhäuser

105

begleitete Familien insgesamt

219

neue Familien betreut

Internationale Advocacy-Arbeit

Bild
Übergabe des Zertifikats über die Advocacy-Schulung, Oktober 2023 - Antananarivo, Madagaskar ©Apprentis d'Auteuil

Im Hinblick auf das Ziel, junge Menschen zu ermächtigen, ist es entscheidend, ihnen durch unsere Advocacy-Arbeit eine Stimme zu geben, denn das bedeutet, sie sichtbar zu machen und ihnen wieder die Stärke zu geben, ihr eigenes Leben zu gestalten

Im Hinblick auf das Ziel, junge Menschen zu, ist es entscheidend, ihnen durch unsere Advocacy-Arbeit eine Stimme zu geben, denn das bedeutet, sie sichtbar zu machen und ihnen wieder die Macht zu geben, ihr eigenes Leben zu gestalten.

Die FAAI setzt sich gemeinsam mit ihren lokalen Partnern für einen engagierten Advocacy-Erfahrungsbericht für und von Kindern und Jugendlichen ein. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Regierungen und internationalen Institutionen konkrete Vorschläge zu unterbreiten, damit die Rechte aller Kinder, auch derjenigen, die auf der Strasse leben, geachtet werden. 

"Nach dieser Schulung sind unsere nächsten Schritte, die Beteiligung von Kindern in unserem Verband zu fördern und alle zusammenzuarbeiten, um unsere Advocacy-Strategie umzusetze" Ein Teilnehmer an der Schulung über Advocacy-Methoden, Antananarivo Madagaskar, 2023

 

Resultate aus dem Jahr 2023

40

Teilnehmer bei den 2 Schulungen in Madagaskar und der DRK

24

Empfehlungen, die von Frankreich beim UPR* empfangen und angenommen wurden

7

Empfehlungen, die von Peru beim UPR* empfangen und angenommen wurden

* UPR: Universal Periodic Review