Über uns

Bild
Kinder des Aufnahmezentrums, Orphelinat Notre-Dame de la Divine Miséricorde, Republik Kongo ©Besnard/Apprentis d'Auteuil

Fondation Apprentis d’Auteuil International (FAAI)

Die FAAI ist eine 2013 gegründete, als gemeinnützig anerkannte Stiftung, die die internationalen Kooperationprojekte der Fondation Apprentis d'Auteuil (gegründet 1866) in Partnerschaft mit lokalen Akteuren unterstützt.

Unsere internationalen Aktivitäten konzentrieren sich auf vier Themenbereiche: 

  • Schutz von Strassenkindern, 
  • Begleitung der Familien, 
  • Unternehmertum und Integration,
  • Verteidigung der Kinderrechte. 

In der Schweiz begleitet die FAAI in ihrem Integrationsrestaurant Jugendliche, die die Schule abgebrochen haben bei der Integration in den Arbeitsmarkt durch eine staatlich diplomierte Ausbildung im Gastgewerbe. 

Unsere Verpflichtungen

  • Wir arbeiten ausschliesslich mit Partnerorganisationen vor Ort, um immer so nah wie möglich am lokalen sozialen und kulturellen Umfeld zu bleiben, damit wir die Bedürfnisse der Kinder und Familien bestmöglich erfüllen können. 
  • Wir begleiten Strassenkinder und-jugendliche bis zu ihrer Integration und unterstützen Familien in ihrer Elternrolle: unsere Betreuung erfolgt in mehreren Etappen und beginnt immer mit einem Strassenrundgang, gefolgt von einer holistischen Betreuung in Zentren, mit dem Ziel der Reintegration in die Familie, in die Schule und in einen Beruf. 
  • Wir schaffen gemeinsam Bildungs- und Innovationslösungen, und legen Wert darauf, Erfahrungen und Know-how untereinander und mit unseren Partnern auszutauschen, um die Berufspraktiken und Betreuungsmassnahmen zu bereichern.
  • Wir verschaffen der Stimme der Kinder Gehör und verteidigen ihre Rechte: Wir unterstützen unsere Partner vor Ort, um ihre Stimme sowie derjenigen der Kinder und Jugendlichen, die sie begleiten, Gehör zu verschaffen. Wir bieten ihnen systematisch Unterstützung an, um ihre Fähigkeiten zur Beeinflussung von Entscheidungsträger auf nationaler wie internationaler Ebene zu verstärken. Wir begleiten sie unter anderem zu Organen der UNO, um die internationale Gemeinschaft auf die Situation der Kinder in ihren Ländern aufmerksam zu machen.

Das Team

Mario Fetz

Generalsekretär

Sabrina Bordji Michel

Leiterin Partnerschaften und Philanthropie

Clelia Bringolf

Advocacy-Manager

Céliane De Luca

Partnerschaftsbeauftragte für die Westschweiz und das Tessin

Laurence Triouleyre

Kommunikationsbeauftragte und Leiterin des Projekts Birdhouse

Samuel Minton

Bereich Stiftungen und Partner für die französischsprachige Schweiz

Leonie Wechsler

Bereich Stiftungen und Partner für die deutschsprachige Schweiz

Manon Chamoux

Projektleitung und Kommunikation

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat setzt sich aus 8 ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen. Er wird für eine Amtszeit von 3 Jahren gewählt und trifft sich mindestens 3-mal pro Jahr.

Jean-Paul Faugère

Präsident

Absolvent der École polytechnique, des Institut d'études politiques de Paris und der École nationale d'administration, startete Jean-Paul Faugère seine Karriere als Kommissar der Aufsichtsbehörde für Versicherungen (1980 - 1981). Anschliessend bekleidete er Kontroll-, Beratungs- und Führungspositionen beim Staatsrat (1983-1990), dann bei der Atomenergiebehörde (1990-1994) und in verschiedenen Ministerkabinetten. Zwischen 1997 und 2007 war er Präfekt von Loir-et-Cher, la Vendée und anschliessend der Region Elsass und des Departements Bas-Rhin. Nachdem er von 2007 bis 2012 Kabinettschef des Premierministers war, wechselte er zu CNP Assurances, wo er bis Juli 2020 als Vorstandsvorsitzender tätig war. Seit Juli 2020 ist er Vizepräsident der Autorité de Contrôle Prudentiel et de Résolution (ACPR).

Bernard FIRMENICH

Vizepräsident

Er stammt aus Genf und ist ausgebildeter Chemiker. Nach 40 Jahren im Familienunternehmen und dem Wunsch, sich anderen, persönlicheren Aktivitäten zu widmen, engagiert er sich für Jugendliche in Schwierigkeiten und für die Problematik des Plastikmülls in den Weltmeeren.

„Wir hatten das Glück, im Laufe unseres Lebens viel zu bekommen, es ist richtig, den Bedürftigen etwas zurückzugeben und uns um das Wohlergehen unseres Landes für unsere Kinder und darüber hinaus zu kümmern.“

Patrick Besse

Schatzmeister

Über 40 Jahre ehrenamtliches Engagement im französischen Vereinswesen neben einer 32-jährigen Karriere bei der Agence Française de Développement, insbesondere in Afrika und in den französischen Überseegebieten, sowie seit 2012 Mitglied des Finanzausschusses der Stiftung Apprentis d’Auteuil. 

„(...) Die Arbeitsweise der Stiftung, die auf einer echten Partnerschaft im Austausch mit lokal verankerten Strukturen beruht, erschien mir äusserst interessant, in meinen Augen innovativ, ein echter Erfolgsfaktor und eine Bereicherung für die verschiedenen Parteien. Es ist dieser Ansatz, verbunden mit dem Know-how von Apprentis d'Auteuil und der Unterstützung der Spender, der es ermöglichen wird, die Berufsausbildung vor Ort zu entwickeln und so Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen, wo immer wir Partnerschaften geschlossen haben.“

André ALTMEYER

Ratsmitglied

Nach einer Laufbahn im Bildungswesen und in der Kommunikation wechselte er 1998 zur Stiftung Apprentis d'Auteuil und wurde 2004 Entwicklungsdirektor und Mitglied der Generaldirektion der Stiftung, bevor er 2012 zum stellvertretenden Geschäftsführer befördert wurde.

„Ich freue mich, dass ich meine Erfahrung in der Entwicklung der internationalen Zusammenarbeit seit über zehn Jahren zwischen Apprentis d'Auteuil und seinen Partnern in etwa 40 Ländern in den Dienst von FAAI stellen kann. Jugendlichen wie auch Familien, die mit Prekarität oder gar Ausgrenzung konfrontiert sind, darf der Reichtum dieser Weltoffenheit und der Begegnung mit anderen Kulturen nicht vorenthalten werden. Wir wollen diese Dimension, die konstitutiv für unser Erziehungsprojekt ist, mit möglichst vielen jungen Menschen teilen, um ihre Integration in die Gesellschaft und die Arbeitswelt dort, wo sie leben, zu fördern.“

Laure Burrus

Ratsmitglied

Laure ist ausgebildete Juristin (mit einem Doktortitel in vergleichendem Wirtschaftsrecht der Universität Basel) und engagiert sich hauptsächlich bei Omnia, einem Familienunternehmen, das in der Landwirtschaft, der Süßwarenindustrie und der Gastronomie tätig ist. Mit Begeisterung tritt sie 2023 dem Stiftungsrat der Fondation Apprentis d'Auteuil International bei, um die Berufsausbildung von Jugendlichen in Schwierigkeiten zu unterstützen.

"Einen Beruf zu erlernen ist die beste Garantie für eine Zukunft und Integration. Mein Engagement bei FAAI hat zum Ziel, das anerkannte Know-how der Stiftung in diesem Bereich zu unterstützen, damit mehr Jugendliche in prekären Situationen in der ganzen Schweiz oder im Ausland davon profitieren können."

Valentine Denjoy

Ratsmitglied

Sie wurde in Genf geboren und nach einer Karriere in der Kunst und später im Mäzenatentum des Louvre engagiert sie sich in philanthropischen Projekten wie der FACS (French American Cultural Society), der Villa Albertine in San Francisco, der AROP (Association pour le Rayonnement de l'Opéra de Paris) in Paris und sitzt im Vorstand von Amis du Musée de Condé, Chantilly.

„Die FAAI ist eine Organisation, die sich erfolgreich für die Sache der Jugend und der nachhaltigen Integration einsetzt – Anliegen, die mir sehr am Herzen liegen und in die ich meine französisch-amerikanische Erfahrung einbringen möchte“.

Louis Fauchier-Magnan

Ratsmitglied

In Genf geboren und mit einem Abschluss in Mathematik von der EPFL, begann er seine Karriere bei KPMG in Zürich als Wirtschaftsprüfer und setzte sie ab 2009 bei der Bank Mirabaud & Cie in Zürich, Paris und Genf fort, wo er als Generaldirektor Direktor tätig ist. In dem Bestreben, Jugendlichen in Schwierigkeiten eine bessere Zukunft zu sichern, engagiert er sich durch die Förderung von Schweizer Expertise im Bereich der Berufsbildung.

„Mein Engagement bei der FAAI hat zum Ziel, das Schweizer Fachwissen im Bereich der Berufsbildung bekannt zu machen und Jugendliche in Schwierigkeiten von den Kenntnissen von Apprentis d’Auteuil in diesem Bereich in der Schweiz und auf internationaler Ebene profitieren zu lassen.“

Marc Mandosse

Ratsmitglied

Marc Mandosse ist im Finanzbereich tätig und widmet einen grossen Teil seiner Freizeit ehrgeizigen philanthropischen Projekten. Mit Kühnheit unterstützte er die FAAI von Anfang an bei ihren Bestrebungen sich in der Schweiz niederzulassen.

„Mein Engagement bei der FAAI ist von dem Wunsch getrieben, den schwächsten unserer Kinder Infrastruktur, Bildung und vor allem einen von Grosszügigkeit geprägten Blick zu schenken. Es ist der Wille und die Ernsthaftigkeit der FAAI, mit der wir unsere Jugend auf eine bessere Welt vorbereiten.“

Anna Panka André

Member of the Board

Anna Panka André ist eine deutsch-italienische Rechtsanwältin. Mit 25 Jahren Berufserfahrung in der Arbeit mit Kunden aus der Luxusgüter-, Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie in Deutschland, Italien, den USA, Frankreich und der Schweiz hat sich Anna Panka André auf geistiges Eigentum spezialisiert. Sie ist ausserdem Vorstandsmitglied von World Taekwondo und Mitglied des Stiftungsrats der THF (Taekwondo Humanitarian Foundation).

„Ich engagiere mich leidenschaftlich für den Jugendschutz und glaube, dass es unsere Pflicht ist, jungen Menschen, insbesondere den schwächsten, all unsere Hilfe und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, damit sie eine faire Chance auf Erfolg haben. Unsere Welt liegt in ihren Händen.“